UNSERE VISION

Die Staaten der Welt geben jährlich 1 Billion US-Dollar für das Militär aus, während die grundlegenden Aspekte menschlicher Sicherheit unerfüllt bleiben. Über 1.2 Milliarde Menschen weltweit ernähren sich von weniger als $1 pro Tag. Weitere 2 Milliarden Menschen geben weniger als $2 pro Tag zu diesem Zweck aus. Damit hat die Hälfte der Menschheit täglich weniger als $2 pro Tag zum Überleben zur Verfügung.

Wirkliche und wahrgenommene Drohungen sind Brennstoff für eine fortgesetzte Umleitung der Resourcen in eine grössere Waffenproduktion und militärische Aufrüstung. Wenn es unser Ziel ist, Konflikte zu lindern und gefährliche Trends umzukehren die einen globalen kulturellen Krach provozieren, dann muss es eine Änderung im globalem Dialog geben. Der Dialog ist das richtige Mittel um ein neues Paradigma von globalen Verbindungen zu erreichen.

In einer schnell globalisierenden Welt, wo die Grenzen zwischen Innen- und Aussenpolitik zunehmend verschwimmen, brauchen wir Strategien die transnationale Bündnisse über kulturellen Grenzen hinweg bauen, um damit dem Fundamentalismus zu konfrontieren und Rechtfertigungen für weiteren Militarisierung zu schwächen.

Ein gefeiertes Beispiel, einen Dialog unter gegnerschaftlichen Bedingungen zu fördern, ist Ted Turner's Sky Bridge während des Kalten Krieges zwischen den U.S. und Sowjetunion. Es demonstriert ein Modell, das exponentiell ausgedehnt werden kann.

Dem UN-Bericht zum "Year of Dialogue among Civilizations“ zufolge haben Ereignisse während des letzten Jahrzehntes oder mehr gezeigt, dass die Anzahl von Spielern auf der internationalen Szene dramatisch zugenommen hat. Bedeutungsvolle Interessenvertreter werden nicht mehr nur auf Nationsstaaten beschränkt. Nongovernmental-Organisationen, multilaterale Institutionen, Firmen und sogar einzelne Individuen sehen eine grosse Rolle darin, die Zukunft von internationalen Gesellschaften zu formen.

Wir schlagen vor Leute zusammenzubringen, die einen Prozess in Bewegung bringen können, der zu einer Paradigmenwechsel führt, um ein System kollektiver Sicherheit zu erreichen das auf einem globalen New Deal basiert und das die Hauptursachen globaler Unsicherheit adressiert. Dies ist machbar durch das Fördern von kreativen Lösungen wie einem Marschallplan für den breiteren Mittleren Osten, wie er Anfangs von HM-König Abdullah IIE vorgeschlagen wurde. Diese Visionäre werden sich praktische Wege ausdenken eine Infrastruktur für einen globalen Dialog zu konstruieren, um weitere kulturelle und religiöse Zerschlagungen zu verhindern und die Bedürfnisse nach neuen innovativen regionalen und globale Institutionen zu adressieren.

Die Führungspersönlichkeiten werden es darauf abzielen, strategische Bündnisse unter globalen Institutionen wie den Vereinigten Nationen, der Europäischen Union, dem Arabischer Verband, den Film- und Medien- industrien, privaten Sektororganisationen insbesondere in den Informations- und Kommunikationstechnologien, zu bauen. Andere strategische Partner werden zivile Gesellschaftsgruppen wie Think Tanks, Akademiker und so weiter einschließen. Die Teilnehmer werden die intellektuellen und finanziellen Ressourcen, ein gewaltiges globales Netzwerk und eine Auswahl von verschiedenartigen globalen Erfahrungen bringen, die zur Gestaltung eines historischen Durchbruches genutzt werden können.

Wir bringen Führungspersönlichkeiten zusammen, die globale Trends geformt haben, sich für einen nicht-linearen Denkenprozess und kreative Gespräche interessieren, und ebenso ihre Ideen ausführen können, so dass die Strategien, die wir entwickeln, praktisch sind und einen eingebauten Implementierungspfad haben. Die Strategien und die Programme sind darauf ausgerichtet, eine Kommunikations-Infrastruktur zu bauen, um globale Zusammenarbeit und Multilateralism, Pluralismus und Bündnisse zwischen Zivilisationen zu unterstützen.