KULTURAUSTAUSCH

Israel/Palästina - USA

Auf halbem Wege zwischen Tel Aviv und Jerusalem liegt Newe Schalom / Wahat al-Salam (Dt.: „Oase des Friedens“), eine Gemeinde von 50 Familien, je zur Hälfte Palästinenser und Juden, alle mit israelischer Staatsangehörigkeit.

Das von einem gewählten Generalsekretär und Sekretariat – so heißen Bürgermeister und Dorfrat – demokratisch regierte Dorf stellt sich die Aufgabe zu zeigen, dass Juden und Palästinenser gleichberechtigt zusammenleben können.

Wir wollen die Erfahrungen der Bewohner dieser Oase des Friedens untersuchen, um die Botschaft hervorzuheben, daß „Frieden möglich“ sei. Auch in den schwierigsten Zeiten der Konfrontation sind die Bewohner des Dorfes diesem Ideal treu geblieben. Durch ihre unterschiedlichen Bildungs-projekte, einschließlich einer Grundschule und einer Schule des Friedens für Erwachsene, wirken sie auch in umliegende Gemeinden hinein, um das Ziel eines Friedens zwischen Palästinensern und Juden näher zu bringen.

Auf einer Veranstaltungsreise durch die USA teilen zwei junge Bewohnerinnen der „Friedensoase“ – eine Araberin und eine Jüdin – die Erfahrung des Dorfes an gezielt ausgewählte Gruppen und Schulen mit.

Finden Sie mehr Information auf der Neve Shalom/Wahat al-Salam Website